Geschichte
Unsere Geschichte
Geschichte
Geschichte
Unsere Geschichte
Geschichte
previous arrow
next arrow

Der Stein, der eine langgehegte Idee des Musikschulleiters, ins Rollen brachte:

Als Talentschülerin der Musikschule Rapperswil-Jona, entschloss ich im Rahmen meiner Projektarbeit für die dritte Oberstufe ein Wohltätigkeitskonzert zu organisieren.

Aus Erfahrung weiss ich, wie bereichernd eigenes Musizieren ist, welche Wirkung das Musikspiel auf der emotionalen, körperlichen und geistigen Ebene hat. Gerne würde ich anderen Menschen diesen Zauber weitergeben – genau diesen Zauber versuchte ich in meiner Projektarbeit einzupacken und wollte mit dem Besuch meines Konzerts den Zuhörern die Möglichkeit bieten, für ein paar Augenblicke in den Bann der Musik gezogen zu werden.

Über all die Jahre haben mich etliche liebe Menschen, wie meine Eltern, Grosseltern, Musiklehrer, Konzertbesucher, Freunde und Lehrer auf vielfältige Weise gefördert, gefordert, begleitet und unterstützt. Nun am Ende meiner Schulzeit wollte ich etwas von dieser musikalischen Magie zurückgeben und so kam mir die Idee, ein Wohltätigkeitskonzert zu veranstalten.

Die Einnahmen dieser musikalischen Veranstaltung wollte ich gerne dafür aufwenden, dass Kinder und Jugendliche, welche eine musikalische Begabung haben, denen jedoch aufgrund ihrer Lebensumstände oder finanziellen Situation das Erlernen eines Instruments verwehrt bleibt, der Zugang zur Musik ermöglicht wird.

Da mich bei meinen Recherchen keine Organisation überzeugte, gelangte ich mit meinem Anliegen an unseren Musikschulleiter Gaudenz Lügstenmann. Gemeinsam entschieden wir einen Verein zu gründen, der Kindern und Jugendlichen der Stadt Rapperswil-Jona den Weg in die zauberhafte Welt der Musik ebnet.

S. T., 2020